Samstag, 1. Februar 2014

Luxus-Ausstattung

So langsam füllt sich unser Krankenhauszimmer immer mehr mit allerlei Sachen. Zum Einen natürlich alles was wir so mitgebracht haben (inklusive Unterhaltung für die Mama, wenn die Beere mal schläft). Dann kommen natürlich noch jede Menge Versorgungsutensilien und -gerätschaften dazu. Einiges wurde aber auch ganz exklusiv für die Beere hergebracht, so hat sie heute zum Beispiel für ihre Zahnbürste einen Zahnputzbecher bekommen - in schickem Prinzessinnen-Pink!


Und es wurde auch für die Mausi gebastelt. Aufgrund der Atemprobleme soll sie ja des Öfteren inhalieren - was zumindest für die Medikamente kein Problem ist, da wir einen speziellen Aufsatz für die Trachealkanüle haben, mit dem man Dosieraerosole (also ein Pumpspray) verabreichen kann. So etwas hatten wir ja schon in schickem Marienkäferstyle bevor die Dame ihr Tracheostoma bekommen hat. Der ganze Vorgang dauert auch nur ein paar Sekunden und so kann man sie mal kurz vom Sauerstoff abstöpseln. Allerdings soll sie im Moment zur Befeuchtung der Atemwege mit Kochsalzlösung "feucht" inhalieren und da wird es schwierig. Für die Feuchtinhalation gibt es standardmäßig nur Maskenaufsätze, die man über Mund und Nase hält. Das bringt bei der Mausbeere recht wenig, da sie ja durch die Trachealkanüle atmet. Also muss man die vernebelte Flüssigkeit irgendwie in die Kanüle bekommen. Man kann den Maskenaufsatz zwar vor die Trachealkanüle halten, aber dann wird es wieder schwierig den Sauerstoff ins Kind zu bekommen und außerdem geht auch jede Menge Inalationsdampf daneben. Also haben die findigen Schwestern hier eine tolle Konstruktion gebastelt, mit der man die normale Inhalette (also der Behälter wo die zu inhalierende Flüssigkeit drin ist) mit einer modifizierten feuchten Nase mit Sauerstoffanschluss verbinden kann. Dazu haben sie in ihrem reichhaltigen Fundus ein spezielles Rohr-T-Stück aufgetrieben, das genau an beides passt. Da diese Erklärung bestimmt kaum eine Vorstellung von der Konstruktion vermittelt ist hier mal ein Foto davon ;-)


Ansonsten ist man von chirurgischer Seite extrem zufrieden mit der Wundheilung und der Darmfunktion. Nur von der Atmung her braucht die Dame noch etwas Zeit. Die CO2-Werte sind heute zwar wieder besser als gestern, aber dafür braucht sie momentan mehr Sauerstoff als sonst - insbesondere wenn sie sich mal wieder über die Mama aufregen muss.

4 Kommentare:

  1. Hallo kleine Mausbeere, was macht die Mama denn mit Dir, das Du dich so aufregen musst? :)
    Wie sagt der Yogi immer, "tief einatmen und langsam ausatmen"
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      aaach, die Mama ist gar nicht so schlimm, das ist eher mein Bäuchlein, das immer mal wehtut und der blöde Po. Aber das Waschen und Haare kämmen könnte sie schon sein lassen ;-)
      Liebe Grüße,
      Die Mausbeere

      Löschen
  2. Hallo kleine Mausbeere :) das hört sich doch alles schon gut an. Ich wollte heute eigentlich vorbei kommen zum kuscheln aber ich habe Fieber und eine dicke Erkältung und möchte dich nicht anstecken! Ich hoffe ich kann dich nochmal besuchen bevor es wieder nach Hause geht. Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      dann wünschen wir Dir gute Besserung und hoffen, dass Du wieder fit bist bevor wir die Heimreise antreten!
      Liebe Grüße,
      Stefanie, Oliver und die Mausbeere

      Löschen