Mittwoch, 17. April 2019

Beerenstarkes Schleckerschnütchen

Die Mausbeere genießt zur Zeit ihre ersten wohl verdienten Osterferien - naja, eigentlich frei hat sie nicht wirklich, da wir jetzt einige Termine in die Ferien gelegt haben, damit dadurch keine Schultage für unser eifriges Schulbeerchen ausfallen. Trotzdem möchte ich kurz über etwas berichten, was die junge Dame quasi in der Schule gelernt hat.
Dort hat die Mausbeere nämlich kürzlich eine Vorliebe für eine besondere kulinarische Köstlichkeit entdeckt, die wir eigentlich zuliebe unserer eigenen mehr oder eher weniger schlanken Linie aus unserem Haus verbannt hatten. In ihrer Klasse gibt es gelegentlich für die Kinder zur Belohnung Lachgesichter auf den Arm gemalt und dazu einen Keks, wenn sie sich in der großen Pause gut benommen haben. Damit konnte man die Mausbeere* nun nicht gerade locken und sie sollte doch auch nicht leer ausgehen. So hat man ihr mal einen Löffel Nuss-Nougat-Creme angeboten, den sie zuerst - wie es so ihre Art ist - angewidert fallengelassen hat. Kurze Zeit später hat sie es sich dann doch anders überlegt und mal probiert. Offensichtlich muss es ihr wohl geschmeckt haben, denn sie hat den Löffel genüsslich selbst in die Hand genommen und abgeschlabbert - auch eine zweite Portion hat sie nicht abgelehnt :-)
Niedliches...
...und süßes zur Belohnung :-)
Wir haben uns natürlich riesig darüber gefreut, dass unsere - kulinarischen Genüssen ja eher kritisch gegenüberstehende - Tochter offenbar auf den Geschmack gekommen ist. Der Papa hat sich auch gleich in Unkosten gestürzt und der Mausbeere ein riesiges Glas Nuss-Nougat-Creme gekauft ;-)
Bitte nicht alles auf einmal wegschlabbern ;-)
Plötzlich ist das Beerenkind offenbar auch leckerer Osterschleckerei gegenüber nicht abgeneigt und hat genüsslich - wenn auch nicht besonders lange - an einem Schoko-Hasen-Lolli geknabbert:
Hasi, Du schmeckst mir...
...Dich schiebe ich erstmal ganz zwischen die Beißer!
Zu dieser neuen Leidenschaft für Süßes passt auch dieses Geschenk von einer lieben Arbeitskollegin vom Papa - Schleckerkram maßgeschneidert für unser beerenstarkes Schleckerschnütchen:
Aber verpackt schmecken mir beerenstarke Leckereien doch noch am besten...
* Wobei man über das Betragen unseres kleinen Frechdachses geteilter Meinung sein dürfte. An einem Tag wurde berichtet, dass sie im Unterricht eingeschlafen ist und lautstark geschnarcht hat. In einer Snoezelen-Stunde später am Tag, wo alle ruhig sein sollten bekam sie dann allerdings einen nicht minder lautstarken Lachanfall - die Renitenz ist wohl stark in unserer Familie...

Freitag, 12. April 2019

Kleines Helferlein

Heute vor genau anderthalb Jahren ist die kleine Mausbeerenschwester Bianca zur Welt gekommen - eine gute Gelegenheit, ihr mal einen eigenen Beitrag im Beeren-Blog zu widmen.

Die jüngste Dame des Hauses wächst ja zweifelsohne in nicht ganz alltäglichen Verhältnissen auf. Vermutlich werden viele Menschen in ihrem Leben niemals Dinge wie Trachealkanülen, Magensonden und diverse Hilfsmittel zu Gesicht bekommen, die für Bianca ja im Prinzip stinknormale Alltagsgegenstände sind. Auch der Umstand, dass sie die eigentlich große Schwester in der Entwicklung mittlerweile überholt hat und sie selbst in gewisser Weise schon eher die "Große" ist, ist definitiv speziell. Natürlich hat Bianca schon recht früh bemerkt, dass ihre Mausbeerenschwester sich auch anders verhält als die meisten anderen Leute um sie herum. Die Kleine freut sich so immer ganz besondes, wenn das Beerchen mal irgendwo "mitmacht" (z.B. auf dem Tisch rumkloppen oder Hände hoch machen etc.) und versucht immer, es mit einzubeziehen (z.B. bei den allseits beliebten Küsschenrunden für alle).
Ein Löffel für Annika...
Bei unserem Spielplatzbesuch letzten Sonntag hatte Bianca natürlich auch Spaß in der Schaukel, aber interessanterweise noch mehr Freude daran, ihrer großen Schwester beim Schaukeln zuzusehen:
Meine Schwester schaukelt, wie cool!
Wie die meisten kleinen Kinder, macht auch die kleine Mausbeerenschwester sehr gerne nach, was die Erwachsenen so tun und so ist sie mit ihren anderthalb Jahren schon zu einer sehr hilfsbereiten jungen Dame geworden, die auch ihre große Schwester zum Teil wunderbar unterstützt. Natürlich gibt es auch die stinknormalen Geschwisterkloppereien um bestimmte Spielzeuge oder Familienmitglieder, aber andersrum bringt sie dann immer Dinge, die Annika gerade benötigen könnte. Und auch bei den ganz normalen Versorgungstätigkeiten haben wir mittlerweile ein tatkräftiges Helferlein und können uns wohl bald zur Ruhe setzen ;-)
So, einmal Nasenrotz absaugen...
Und was meine große Schwester kriegt, will ich auch!
Besonders überrascht hat uns bereits vor drei Monaten die Fingerfertigkeit der kleinen Dame - das muss man mit fünfzehn Monaten erstmal hinkriegen:


Auch wenn der Alltag mit den beiden Mädels schon manchmal anstrengend ist, sind wir absolut froh und glücklich, es noch einmal "gewagt" zu haben. Bislang sieht es so aus, als wenn beide Mädels in ihrer Entwicklung voneinenander sehr stark profitieren - sie sind einfach ein wunderbares und entzückendes Gespann:
♡♡♡ Zwei beerenstarke Mädels ♡♡♡
So, da die Mausbeere aber klarstellen möchte, dass das ihr höchst eigener Blog ist, soll sie nun doch das letzte Wort haben und zwar mit dieser leckeren Knabberpostkarte von Britta und Michael aus Dresden:
Die Knabberposthoheit habe schließlich immer noch ich!

Sonntag, 7. April 2019

Auf'm Spielplatz

Irgendwie war es bislang immer verblieben, dass wir mit der Mausbeere mal einen öffentlichen Spielplatz aufgesucht haben. In der Regel sind die Schaukeln, Rutschen und sonstigen Gerätschaften dort ja nicht wirklich für sie geeignet und außerdem hatte sie ja bislang bei Freunden, in Kindergarten und Schule oder auch zu Hause genug Gelegenheiten, sich "auszutoben".
Da die kleine Schwester jetzt mittlerweile ja schon ziemlich sicher auf zwei Beinen unterwegs ist, guckt man ja nun automatisch nach nach neuen Bespaßungsmöglichkeiten und so haben wir heute bei einem Spaziergang bei diesem traumhaften Wetter einen nahegelegenen Spielplatz besucht. Dort befand sich sogar eine beerentaugliche Schaukel, die die kleine Grinsebacke natürlich umgehend ausprobiert hat:
Die Schaukel ist doch wie für mich gemacht!
Jipiiiiiieeeee, ist das lustig!
Wenn wir gewusst hätten, dass es hier so eine coole Schaukel gibt, wären wir bestimmt schon früher mal vorbeigekommen...
Aber diese Schaukelsession war nicht die einzige an diesem Wochenende, denn gestern haben wir einen Kindergarten in Herford besucht, wo eine Arbeitskollegin einen Kinderflohmarkt mit organisiert hat. Auf dem Außengelände fühlte sich unser Schulbeerchen dann an gute, alte Kindergartenzeiten erinnert, als sie in einer bequemen Nestschaukel Platz genommen hat. Allerdings gab es schon einen gravierenden Unterschied zu früher:
Die großen und coolen Mädchen schaukeln im Sitzen!
Außerdem hatte die Mausbeere dann mal wieder hohen Besuch - der nächste Wackelzahn hatte sich am Samstagabend plötzlich verabschiedet. Glücklicherweise haben wir ihn noch auf dem Wohnzimmerteppich lokalisieren können, so dass die Zahnfee sich selbstverständlich umgehend auf den Weg zu uns gemacht hat:
Und schon wieder einer weniger...
Und jetzt schnell schlafen, damit die Zahnfee nicht so lange warten muss...
Den treuen Beerenfans möchten wir auch nicht diese coole Knabberpostkarte von Oma Rita vorenthalten. Naja, eigentlich würde die Karte noch besser zur kleinen Schwester passen, da unser Mausbeerchen im Vergleich deutlich weniger zu Wutanfällen - insbesondere mit "Knabberbeteiligung" - neigt ;-)
Knabberpost mit Anleitung :-)

Montag, 1. April 2019

Die Schönste von allen ♡

Die Mausbeere ist ja bekanntlich besonders unter ihren männlichen Mitschülern sehr beliebt. Beim morgendlichen Stuhlkreis gibt es regemäßig ein Wettrennen, wer denn neben ihr Platz nehmen darf und sie wird auch regelmäßig mit allem versorgt, was sie so brauchen könnte.
Besonders hat sie es nach wie vor einem netten jungen Herrn aus einer höheren Klasse angetan*, der ihr ja schon nach ihrer ersten Schulwoche einen Heiratsantrag gemacht hatte. Der nette Verehrer ist auch der einzige, der unserem Beeren-Kind auch mal näherkommen darf, da er recht vorsichtig im Vergleich zu ihren Klassenkameraden ist, die in ihren "Liebesbezeugungen" teilweise etwas grob werden (natürlich nicht gewollt). In jeder Pause guckt er bei Annikas Klasse vorbei und ist immer ganz traurig, wenn sie mal nicht in der Schule ist. Kürzlich sagte er zur Begleiterin von unserem Mausbeerchen: "Sie ist die Schönste von allen mit ihren schönen, langen Wimpern!" Tja, was soll man da sagen? Wo er recht hat, hat er doch recht der Gute, oder **? Und wer sagt denn, dass ein Gendefekt immer nur Nachteile mit sich bringt...
Wenn diese Wimpern klimpern, schmelzen die Herzen dahin ;-)
Während es der Mama bei solchen Berichten aus der Schule ganz warm ums Herz wird, erwägt der Papa mittlerweile, in einen gut gefüllten Waffenschrank zu investieren, denn auch Töchterchen Nummer zwei scheint sich nicht gerade zu einem Kind von Traurigkeit zu entwickeln ;-)
Und was hält die Mausbeere von alldem? Da lassen wir mal Bilder sprechen:
Wer kann diesem Lachen schon widerstehen?
* Wow, hat nicht jedes Mädel zu Schulzeiten davon geträumt, dass sich ein cooler Typ von den "Großen" für einen interessiert?
** Wir wussten es ja schon länger, aber uns selbst hätte man bei so einer Aussage wohl mangelnde Objektivität vorgeworfen...