Mittwoch, 2. Oktober 2013

Sie hat es doch nur gut gemeint...

Da sich hier alle total super um sie kümmern, wollte sich die Mausbeere heute Morgen mal revanchieren, indem sie um halb acht für etwas Unterhaltung auf der Station gesorgt hat. Das Absaugen der Trachealkanüle fühlte sich irgendwie komisch an - ein Blick unter das Tracheostoma-Pad lieferte prompt den Grund dafür. Die Beere hatte sich ganz klammheimlich die Kanüle herausgezogen (umso erstaunlicher, da es sich um eine geblockte Variante handelte, die mit einem kleinen Ballon gegen Herausziehen geschützt sein sollte - aber für unser Töchterchen gelten ja bekanntlich eh andere Regeln), woraufhin alle plötzlich furchtbar schnell wurden. Die Kanüle soll ja das Tracheostoma und somit den sicheren Atemweg offenhalten. Wenn ein Kind auf Sauerstoff oder gar Beatmung angewiesen ist, kann eine gezogene Kanüle also fatale Folgen haben. Unsere Beere hat das alles gar nicht gestört, hat weitergeatmet als wenn nix passiert wäre und lediglich etwas gehustet, als der blitzschnell herbeigeflogene Arzt eine neue Kanüle reingebastelt hat. Nach dieser Aktion dürften auf der Station alle Mitarbeiter endgültig wach gewesen sein. Die Beere hatte den ohnehin abstehenden Kanülenwechsel einfach etwas vorverlegt und trägt jetzt eine ungeblockte Variante, bei der auch Luft an der Kanüle vorbei und somit durch Mund und Nase kommen kann.
Ansonsten geht es der Beere super, heute hatte sie zum ersten Mal seit Langem keine erhöhte Temperatur mehr und ist bestens zufrieden. Immer ein Grinsen im Gesicht und die Feuchte Nase in der Hand. Ansonsten müssen jetzt allmählich noch einige Medikamente ausgeschlichen und die Nahrungsmenge wieder auf Normalniveau gesteigert werden. Außerdem wurde auch die Vermittlung eines Beratungsdienstes angeleiert, der uns zu Hause mit den ganzen Hilfsmitteln, die mit den neuen Baustellen einhergehen, mit Rat und Tat zur Seite stehen soll.
Oma Anne ist leider wieder nach Hause aufgebrochen (nicht ohne noch ein ernstes Gespräch mit ihrer Lieblingsenkeltocher zu führen, siehe Foto), aber morgen am Feiertag kommt der Papa auch schon wieder vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen