Donnerstag, 4. September 2014

Sitzen geblieben

In diesem Beitrag gibt es wieder ein kleines Video von der Mausbeere zu sehen - wer allerdings für die Mausbeere typischen Action erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Die Beere sitzt in dem Video einfach nur da - und das macht uns mal wieder stolz wie Bolle!!!
In den letzten Wochen ist unsere Physiotherapeutin jedes Mal begeistert, wie sehr die Beere beim Sitzen an Stabilität gewonnen hat und auch wir merken das, wenn wir die Dame z.B. auf dem Schoß haben. Es ist immer nur noch minimale Unterstützung nötig, damit das Kind nicht in irgendeine Richtung umkippt. Das Gleiche galt auch, wenn man sie mit dem Rücken irgendwo angelehnt hat - hat man sie nicht festgehalten, fiel sie dann nach kurzer Zeit im Zeitlupentempo zu einer Seite um. Aber betonen wir im vorigen Satz mal das Wort "galt", denn die Beere kann seit neustem über mehrere Minuten an unseren Sessel gelehnt sitzen ohne umzukippen!!! Wenn der Oberkörper doch mal zu einer Seite zu kippen droht, kann man super mit einem Spielzeug "nachjustieren" - einfach auf der entgegengesetzten Seite vor die Beere halten und das neugierige Stehauf-Beerchen richtet sich wieder auf um nach dem Objekt der Begierde zu greifen oder es zumindest eingehend zu beäugen. Hier ist ein kleiner Ausschnitt einer solchen "Sitzung":


Aber die heißgeliebten Knabber-Postkarten genießt Frau doch lieber im Liegen. Das neueste Exemplar passt vom Motiv her eigentlich besser zum Papa, aber der Beere schmeckt es trotzdem (vielleicht darf der Papa ja auch mal beißen...)

Papa komm her, ich geb Dir auch was ab!

5 Kommentare:

  1. Liebe Mausbeere,

    nun haben wir es endlich mal geschafft vorbeizuschauen und wollten Dir ganz liebe Grüße dalassen.
    Deine Mama und Dein Papa haben ja einen ganz tollen Blog über Dich erstellt.
    Und nun bist Du auch so fleißig am Sitzen üben und machst das richtig prima. Weiter so. :-)
    Wir wünschen Dir und Deinen Eltern weiterhin alles Liebe und Gute.
    Liebe Grüße
    Sandra mit Luke (eure letzten MHH-Nachbarn ;-) , die nächste Woche wieder in der MHH sind, dann zur CI-OP)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Ihr Zwei,

      das ist ja schön, dass Ihr mal hier vobeischaut und wir freuen uns, dass Euch der Blog gefällt :-)
      Wir drücken Luke ganz fest die Daumen für die OP und für die Zeit danach, in der er die Welt der Klänge erkunden darf!

      Liebe Grüße,
      "Mausbeere" Annika mit Mama Stefanie und Papa Oliver

      Löschen
    2. Hallo, mein Schatz! Das ist ja wieder ein ganz tolles Video und Du machst Deinen Opa ganz stolz, dass er so ein tolles Enkelkind hat! Opa ist ja demnächst sehr viel alleine (Oma kommt am nächsten Mittwoch ins Krankenhaus und bekommt dann am Donnerstag ein neues Hüftgelenk), und da komme ich Dich dann auch wieder besuchen! Ich freue mich schon ganz dolle auf Dich! Dein dichliebender Opa

      Löschen
  2. Huhu Mausbeere,

    wow, das machst du super mit dem Sitzen. So hat das bei Hannes auch angefangen. Erstmal gemütlich angelehnt...trägt dich deine Mama noch in dem Tragetuch rum? Ich habe Hannes sehr lange Zeit so getragen (und der Papa auch viel) und wir hatten beide ganz schnell das Gefühl, dass sich dadurch die gesamte Haltung und Muskulatur von Hannes verbessert hat. Da muss man sich dann nämlich doch ein bisschen selbst halten! Also, weiter so!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr Zwei,
      ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass sich die Veröffentlichung des Kommentars etwas verzögert hat! Aus irgendeinem Grund war Mama nicht über den Eingang der neuen Kommentare benachrichtigt worden, wie es sonst immer der Fall ist - aber besser spät als nie :-)
      Ja, das Sitzen mit Anlehnen klappt schon ganz gut - ich muss immer weniger drüber nachdenken und kann auch schon was dabei greifen ohne umzukippen :-) Das Tragetuch mochte ich als Baby überhaupt nicht, deshalb haben Mama und Papa das irgendwann in den Schrank gestopft, aber mittlerweile habe ich ja meine neue tolle Tragehilfe (http://mausbeere.blogspot.de/2014/08/klammeraffchen.html), in der ich jetzt mittlerweile sehr viel Spaß habe!
      Liebe Grüße,
      "Mausbeere" Annika

      Löschen