Freitag, 3. Oktober 2014

Heidelbeerchen

Da die Mausbeere in den letzten Wochen irgendwie keine rechte Motivation bei unserem Ess-Training hatte und das ganze von entsprechend wenig Erfolg gekrönt war, haben wir erstmal eine kleine Trainingspause eingelegt. Das hat sich in der Vergangenheit auch schon als sehr gut erwiesen, denn nach etwas "Urlaub" war die Dame dann zumeist wesentlich motivierter und hat danach oft ordentliche Fortschritte gemacht.
Nach mehrwöchiger Pause fand ich nun, dass es mal wieder an der Zeit für etwas Füttertraining wäre. Der erste Versuch mit einer Mischung aus Joghurt mit Frucht-Getreide-Brei (plus Schlagsahne und Rapsöl, was eigentlich bei jeder Mahlzeit für zusätzliche Kalorien sorgt) aus dem Breisauger war allerdings noch nicht so der Kracher. Die Dame hatte wenig Lust zum Nuckeln und viel herumgehampelt, so dass am Ende entsprechend wenig der - wie ich finde eigentlich ganz leckeren - Mahlzeit aus dem Fläschchen verschwunden war.
Einen Tag später kam dann ein Versuch mit einer farblich sehr gewöhnungsbedürftigen, aber geschmacklich doch leckeren Mischung aus Milch-Getreidebrei und etwas Apfel-Heidelbeeren-Püree aus dem Gläschen plus Sahne und Öl. Für das, was anschließend passiert ist, sollte ich noch erwähnen, dass Heidelbeeren bislang noch nicht auf dem Speiseplan der Mausbeere standen und die Dame somit zum ersten Mal in den Genuss der leckeren blauen Früchtchen gekommen ist.
Keine Ahnung also, ob ihr diese Mixtur besonders gut geschmeckt hat (auch der Papa ist ja ein absoluter Heidelbeer-Fan) oder ob ihr die Konsistenz entgegengekommen ist (bereits früher gingen Milchbrei oder auch Obst immer am besten), jedenfalls schlabberte das Beeren-Kind bei dieser Mahlzeit plötzlich mit Hochgenuss an ihrem Breisauger! Selbst das niedliche Züngchen, dass sich sonst eher im Verborgenen hält kam immer wieder vorwitzig zum Vorschein und hat gierig den süßen Brei vom Sauger geleckt.
Selten in freier Wildbahn zu sehen: die Mausbeeren-Zunge
Die Dame war so bei der Sache, dass sie darüber komplett das obligatorische Herumzappeln und Befummeln der näheren Umgebung vergessen hat. Bei so viel Spaß kann man jedenfalls hoffen, dass die Beere wieder mehr Spaß an unserem Training und auch am Essen allgemein bekommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen