Um den britischen Thronfolger endgültig abzuhängen, ist jetzt noch ein Thron dazugekommen, der vor ein paar Tagen ganz überraschend in einem riesigen Paket bei uns eingetrudelt ist. Vor einiger Zeit hatte eine Familie, die eine Pflegetochter mit CdLS hat, uns gefragt, ob wir Interesse an einem Hilfsmittel hätten, mit dem ihre Tochter gelernt hat, sich aufzusetzen. Ihrer Ansicht nach, könnte das auch was für die Beere sein, um z.B. ihre schwächere rechte Seite auszugleichen. Da die Familie keine Verwendung mehr dafür hat, haben sie es uns angeboten und wir haben es dankend angenommen. So richtig vorstellen konnten wir es uns allerdings erst, als wir es wirklich gesehen haben und eine Recherche im Internet ergab, dass es sich dabei um ein Castillo-Morales-Hufeisenkissen handelt. Dieses Hilfsmittel besteht im Prinzip aus vier unterschiedlich hohen Teilen (viereckig mit einer hufeisenförmigen Ausbuchtung), die mit Klettverschlüssen auf multiple Art und Weise zusammengebaut werden können und dem Kind Stabilität in diversen Sitspositionen gibt.
Passenderweise hatten wir einen Tag nachdem uns das große Paket erreicht hatte unsere nächste Frühförderstunde, wo wir gleich eine schöne Sitzhilfe samt Tisch gebastelt haben. Die Therapeutin (und übrigens auch unsere Physiotherapeutin, die ja selbst eine Castillo-Morales-Ausbildung hat) war absolut begeistert von diesem variablen Thron. Hier sind zwei Fotos von unseren ersten Sitz-Versuchen:
|
|
Noch ein kleiner Themenwechsel zum Schluss:
Nachdem sich die Mausbeere am letzten Freitag beim Testen des coolen Whacky Wit-Spiels so ins Zeug gelegt hat, hat sie jetzt auf der offiziellen Spiele-Webseite (Hier geht es zur Webseite) als offizielle Spieletesterin Erwähnung gefunden ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen