Montag, 10. November 2014

Die Mausbeere in Lübeck und Travemünde! oder: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

Eigentlich wollte ich ja schon vor einiger Zeit noch ein paar Impressionen unseres letzten Kurzurlaubes präsentieren, dummerweise kam ja bekannterweise in der letzten Woche der mittlerweile bestens überstandene Klinikaufenthalt dazwischen. Trotzdem sind in den paar Tagen an der Ostsee ein paar schöne Bilder entstanden, die ich jetzt also hiermit nachreichen möchte:

1. Abend - Kurztrip in die Altstadt

Da Reisen mit der Mausi immer eine etwas umfangreichere Planung erfordert (man aber wie geschehen trotzdem sicher noch irgendetwas vergisst), und auch logistisch eine etwas größere Sache ist, sind wir am Anreisetag erst gemütlich um die Mittagszeit herum losgefahren, um am Morgen noch in aller Ruhe die letzten Dinge vorzubereiten und das Auto in Tetris-Manier zu bepacken. Dadurch kamen wir in unserem Hotel erst am Vorabend an, und hatten nur noch die Gelegenheit uns auf einem kurzen Rundgang am Abend einen kleinen Überblick über die Altstadt zu verschaffen.
Die größte Sehenswürdigkeit von Lübeck. Ach ja, und im Hintergrund davon, das Holstentor.
Such die Damen - Teil 1
Das Holstentor aus Marzipan bei Niederegger
Rathaus am Kohlmarkt
Könnt' ich schon laufen, würde ich jetzt Godzilla spielen…
Abendlicher Blick auf die Stadt-Trave

2. Tag, Stadtrundgang durch Lübeck

Am zweiten Tag, den wir nach der nächtlichen Aktion auch recht gemütlich angegangen sind, sind wir einer Tour durch Lübeck gefolgt, die unser Stadtführer mit "Wer diesen Spaziergang nicht gegangen ist, der kennt Lübeck nicht." anpries. Boote, eine alte Weinhandlung, Weltliteratur, Kirchen, und natürlich Marzipan satt waren sehr verlockend, hier ein paar Eindrücke:
Segler…
…und schwimmender Leuchtturm vor den Media Docks
Altstadtpanorama, in etwa von Höhe Musikhalle her aufgenommen
Mausi, hier warten, aber nicht naschen!
Hüftgold
Die älteste Weinhandlung Deutschlands
Das Buddenbrookhaus.
Such die Damen - Teil 2
St. Marien, sogar eine der größten Kirchen weltweit
Ui! Definitiv mal kein kleiner Raum.
Lass mich den Nachtisch aussuchen!
Alles lebensgroß und aus Marzipan!

3. Tag - Travemünde

Da der Termin für die humangenetische Beratung erst am Nachmittag war, und wir diesmal doch alle recht gut aus den Federn gekommen sind, hatten wir noch Zeit für einen Abstecher nach Travemünde, einen direkt an der Küste vorgelagerten Stadtteil von Lübeck. Das Wetter war für Ende Oktober wirklich traumhaft (wie auch eigentlich am ganzen Wochenende), und so hatten wir alle viel Spaß, die Beere allerdings erst so richtig, als sie nach einer größeren Kotzattacke von meinem Rücken auf den der Mama umsteigen durfte.
Deine Einkäufe darfst Du ruhig mal auf dem Dach vergessen, aber mich nimmt Du bitte wieder mit!
Schon ganz nett, …
…aber ich will doch lieber wechseln!
Hübsch
Endlich die See gefunden…
Keine Sorge! Der einzige mit Schlagseite auf diesem Bild, war der Fotograf
Wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann hat uns Lübeck wirklich sehr, sehr gut gefallen, und wir können die Stadt als Ausflugsziel nur wärmstens empfehlen. Wir sind zumindest schätzungsweise nicht zum letzten Mal dort gewesen, denn es gibt definitiv noch eine Menge mehr zu entdecken…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen