Freitag, 19. Dezember 2014

NeemaRehabilition

Gestern waren wir mal wieder auf unserem schönen Bad Salzufler Weihnachtsmarkt, was ja an sich nichts besonderes ist, denn wir sind dort ja bekanntlich in schöner Regelmäßigkeit anzutreffen, sofern Zeit, Beeren-Gesundheit und Wetter dies zulassen. Letzteres war gestern zwar alles andere als einladend, aber da wir quasi für einen guten Zweck unterwegs waren, haben wir uns alle wasserdicht eingepackt und die Mausbeere unter ihrer Regenpellerine verstaut und los ging es.
Auf unserem Weihnachtsmarkt gibt es immer zwei sogenannte "Kerkhuisken", in denen immer wechselnde Vereine, Organisationen, Einrichtungen etc. viele schöne Dinge zu wohltätigen Zwecken verkaufen. Gestern war der Verein "NeemaRehabilitation e.V." in einem dieser Häuschen vertreten, der Kindern mit Behinderung in Tansania hilft. Zu diesem Verein haben wir eine ganz besondere Verbindung, da wir einige der Verantwortlichen kennen und so die Möglichkeit bekommen haben, die Webseite dafür zu gestalten:
Hier geht es zur Webseite!
Obwohl die Mausbeere ja definitiv meine Hauptarbeitgeberin ist, gestattet sie mir doch gelegentlich im Rahmen einer kleinen Nebentätigkeit den Beruf auszuüben, dem ich in grauer Vorzeit irgendwann einmal tagtäglich nachgegangen bin. Die Arbeit an dem Internetauftritt hat sich so ziemlich genau ein Jahr hingezogen, in denen ich immer wieder das Ehepaar Schwake getroffen habe, die ihre Zelte hier in Deutschland komplett abgebrochen hat, um für viele Jahre nach Tansania zu ziehen und dort Kindern mit Behinderung und ihren Familien zu helfen. Ich habe so quasi die verschiedenen Phasen der Vorbereitung von der Planung bis hin zum Hausverkauf mitbekommen und bin total beeindruckt, was diese beiden zu tun bereit sind! Gerade in ärmeren Ländern ist das Thema Behinderung oft noch fast ein Tabu und so muss dort neben konkreter Hilfe auch jede Menge Aufklärungsarbeit geleistet werden. Durch die Mausbeere haben wir ja nochmal einen ganz anderen Bezug zu dem Thema und durch die Beschäftigung mit dem Projekt ist mir erstmal wieder bewusst geworden, wie gute Voraussetzungen ein besonderes Kind hierzulande doch hat!
Als wir auf dem Weihnachtsmarkt ankamen, wurden wir aus dem Kerkhuisken sehr herzlich empfangen und wir waren ganz überrascht, dort noch einen riesigen Beeren-Fan anzutreffen, mit dem wir an dieser Stelle gar nicht gerechnet hätten! Also Petra, liebe Grüße an Dich und Deine Kollegin von uns dreien! Und natürlich auch herzliche Grüße an alle anderen, die wir gestern getroffen haben :-)
Die Mausbeere war trotz des Nieselregens bestens gelaunt, hat alles genau beobachtet und aus ihrer Karre das ganze Team breit angegrinst. Als wir dann eine Zeit dort verbracht hatten, trudelten auf einmal immer mehr Leute ein, die irgendwie mit NeemaRehabilitation zu tun haben und so ist zuerst ein schönes Gruppenfoto aller Beiteiligten inclusive Mausbeere entstanden, sowie dieses schöne Familienfoto von uns dreien:
Hallo Leute! Ich bin auch dabei!
Nachdem der Papa dann noch mit wohltätigen Weihnachtseinkäufen die halbe Hütte geplündert hat - es gab aber auch wirklich unglaublich viele tolle Sachen von Christbaumschmuck über Socken und Seife bishin zu sehr leckeren Neujahrswaffeln und einer Tombola, war wirklich für jeden etwas dabei - sind wir nach diesem schönen Weihnachtsmarkbesuch wieder ins warme, trockene Zuhause zurückgekehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen