Samstag, 3. Juli 2021

Noch'ne Ehrenrunde

Ein wieder mal sehr ungewöhnliches Schuljahr ist gerade zu Ende gegangen und die Mausbeere genießt ihre wohl verdienten Sommerferien! 

Endlich Ferien, yeah!!!
Natürlich hat unser Schulbeerchen am letzten Tag auch ein Zeugnis mit nach Hause gebracht, das sehr ausführlich die einzelnen Lernbereiche beschreibt. Wir Eltern sind mit der Einschätzung unseres Beeren-Kindes seitens der Lehrkräfte sehr zufrieden und finden, dass sie ein sehr gutes Zeugnis bekommen hat, auch wenn darin erwähnt wird, dass die junge Dame gerne mal auf dem Po im Klassenraum herumrutscht und offene Regale ausräumt oder sich diebisch freut, wenn sie mal Blödsinn macht :-) Aber genau das sind ja die Dinge, auf die wir alle besonders Stolz sind!

Versetzt wurde die Mausbeere übrigens nicht - mittlerweile zum dritten Mal ;-) - was aber in diesem Fall auch etwas Positives ist. Normalerweise bleiben die Kinder an Annikas Schule immer so für zwei bis drei Jahre in der Vorstufe und werden dann in die Unterstufe versetzt. Im Laufe des Schuljahres hatte ich einer Lehrerin gegenüber mal erwähnt, dass es ja schade ist, wie wenig das Beerchen in den letzten beiden Jahren überhaupt von der schönen Vorstufe gehabt hat. Und plötzlich bekamen wir vor ein paar Wochen dann überraschend die Nachricht, dass sie ausnahmsweise noch ein Jährchen bleiben darf! Zum einen war diese Entscheidung seitens der Schule auch darin begründet, dass die Beere schon vor der Pandemie krankheitsbedingt oft gefehlt hatte und zum anderen ist es auch in pädagogischer Hinsicht gut und richtig, sie noch ein Jahr in der Vorstufe zu lassen, was uns natürlich sehr freut!

Neben diesen ganzen Neuigkeiten und dem schönen Zeugnis hat die Mausbeere übrigens noch etwas aus der Schule mitgebracht, um ihrer Familie den Start in die Sommerferien zu versüßen. In einem Unterrichtsprojekt in den letzten Schulwochen wurden ausführlich Erdbeeren behandelt und so bekamen wir eine echte Erdbeerpflanze, deren einzelnen Bestandteile mit den entsprechenden Symbolen kenntlich gemacht wurden. Und damit das Warten auf die ersten selbst geernteten Beerchen nicht so schwer fällt, gab es auch noch ein Glas superleckere Erdbeermarmelade!!! Die Kinder hatten die Erdbeeren dafür selbst gepflückt und dann die Marmelade anschließend in der Klasse zubereitet. 

So ein leckeres Frühstück ist doch mal ein beerenstarker Ferienstart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen