Als Annika in der Klinik aufgenommen wurde, hat man sie seit Längerem mal wieder komplett vermessen. Im Alter von 9,5 Monaten ist Sie neben einem Gewicht von ca. 6400g jetzt 63cm lang und hat einen Kopfumfang von 40cm (bei der Geburt: Gewicht 1870g, Länge 38cm, Kopfumfang 30cm). Eigentlich sollte man Annika ja nicht mit anderen Kindern vergleichen, aber ich war doch mal neugierig und man hat in der Klinik jede Menge Zeit. Also habe ich mal in den Wachstumstabellen in Annikas gelbem Vorsorgeheft geschaut. Und siehe da, den Vergleich mit ihren Altersgenossen in punkto Wachstum braucht Annika wirklich nicht zu scheuen:
Gewichtszunahme seit Geburt:
Normal: 4-7kg
Annika: 4,53kg
Längenwachstum seit Geburt:
Normal: 20-23cm
Annika: 25cm!!!
Wachstum des Kopfumfangs seit Geburt:
Normal: 10cm
Annika: 10cm
Das kann sich doch wirklich sehen lassen! Annika ist natürlich wegen ihrer geringen Startgröße immer noch wesentlich kleiner als die meisten ihrer Altersgenossen, aber sie ist auf einem guten Weg!
Besonders erstaunlich an dieser guten Entwicklung finde ich, dass Annika das eigentlich mit relativ wenig Nahrung schafft. Normalerweise sollte ein Baby ca. 1/6 seines Körpergewichts an Milch zu sich nehmen, das wären bei Annika über 1 Liter. Da ihr Magen aber nicht so große Portionen verträgt, kommen wir meistens nur auf ungefähr 630ml Milch, die allerdings mit zusätzlichen Kalorien angereichert wird.
Vielleicht hat die Kleine hier ja doch etwas mehr von Mama und Papa mitbekommen, wir tendieren ja beide auch nicht gerade zur Magersucht...
Naja, aber wieso und warum ist ja eigentlich auch egal, wir sind auf alle Fälle riesig stolz auf unsere Mausbeere!
Süße, mach weiter so!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen