Dienstag, 1. April 2014

Hummeln können gar nicht fliegen!

Aber sie tun es doch! Nein, trotz des Datums handelt es sich hierbei NICHT um einen Aprilscherz. Lange hielt sich in der Wissenschaft das so genante Hummel-Paradoxon, laut dem Hummeln nach den Gesetzen der Aerodynamik mit ihren winzigen Flügeln und dem dicken Körper eigentlich gar nicht fliegen können. Aber da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie trotzdem!
Daran musste ich am Wochenende denken, als ich die Mausbeere gefüttert habe und sie treu und brav Fläschchen um Fläschchen geleert hat. Es sprechen ja genug Gründe dagegen - zuerst mal natürlich die Gaumenspalte, die ihr ja von Anfang an das Trinken erschwert hat. Dann haben Kinder mit Cornelia de Lange-Syndrom oft Trinkschwierigkeiten, da die Mundmuskulatur sehr schwach ist und obendrein kam dann noch das Tracheostoma, dass das Schlucken noch zusätzlich erschwert. Eigentlich unmöglich, dass man mit diesen vielen Baustellen das Trinken und Schlucken erlernt und so haben wir uns darauf eingestellt, dass es noch lange dauern würde bis die Dame mal selbst Nahrung zu sich nehmen kann. Aber wie die Hummel wurde die Mausbeere wohl nicht über derartige Unmöglichkeiten aufgeklärt UND SIE TRINKT DOCH!!!
Weil sie so fleißig bei der Sache ist, haben wir unserer Süßen noch ein neues Fläschchen gekauft. In ihrer Lieblingsfabe grün und mit Griffen, so dass sie auch selber mit Hand anlegen kann:
So, ich nehme das jetzt selbst in die Hand!
Geschafft - weg ist das Zeug!
Am Rande erwähnt sei hier noch eine etwas unheimliche Geschichte. Ich hatte mich gerade entschlossen, über Hummeln und Mausbeeren zu schreiben, gehe nochmal in die Küche und was sehe ich da? Eine dicke Hummel, die mir nochmal demonstrieren wollte, dass sie auch wirklich fliegen kann. Irgendwie gruselig, oder?
Und sie fliegt doch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen