Donnerstag, 26. Juni 2014

Standhafte Lady

Diese Woche ist mal wieder so vollgestopft mit Terminen, dass man eigentlich schon gar keine Lust mehr hat, wenn man den Terminkalender nur sieht. Eigentlich hilft da nur zu versuchen, schön einen Termin nach dem anderen zu absolvieren und dabei nicht schon immer die nächsten Dinge im Kopf zu haben. Klappt leider nicht immer, oft aber schon. Es sind ja auch immer wieder schöne Unternehmungen dabei, wie zum Beispiel das Eltern-Kind-Café in der Hörfrühförderstelle. Es werden dort in regelmäßigen Abständen Treffen für die Eltern mit ihren hörgeschädigten Kindern angeboten, was für uns mit unseren vielen Baustellen eigentlich gar nicht so interessant ist. Der Termin gestern wurde aber extra für Kinder mit Mehrfachbehinderung gemacht, wo Leutchen wie wir ja schon eher auf "Gleichgesinnte" treffen. Es war ein sehr schöner Vormittag obwohl  - oder vielleicht auch gerade weil - nur noch eine weitere Familie angereist war. Das andere kleine Mädchen hatte zwar ganz andere Baustellen, aber trotzdem hat man mit so besonderen Mäusen doch unglaublich viele Gemeinsamkeiten und so war doch gleich für Gesprächsstoff gesorgt.

Hallo, darf ich auch mitspielen?
Weitaus weniger angenehm ging es dann am Nachmittag bei der Physio-Therapie-Termin zu, denn in der Therapiepraxis war diesmal auch unser Stamm-Reha-Techniker anwesend. Der hat uns ja schon mit einem ganzen Park an Gerätschaften (Autositz, Rehastuhl und Harlekin-Keil) ausgestattet. Diesmal hatte er einen sogenannten Stehständer dabei, den unsere Physiotherapeutin für die Beere für sinnvoll hält. Auf den ersten Blick (na gut, auch auf den zweiten...) sieht das Teil aus wie ein übles Folterinstrument - das Kind wird erstmal im Liegen darauf festgeschnallt und kann dann nach und nach in eine stehende Position gebracht werden. Der Sinn und Zweck des Ganzen soll sein, die Muskulatur in den Beinen und Füßen schonmal auf den Stand - und somit auch aufs Laufen vorzubereiten - und den restlichen Körper trotzdem gut abzustützen. Die Mausbeere hat die erste Anprobe eigentlich ganz friedlich über sich ergehen lassen, was unsere Physiotherapeutin doch sehr überrascht hat. Es ist am Anfang ja schön sehr gewöhungsbedürftig, wenn auf einmal ein ganz ungewohntes Gewicht auf den Speck-Beinchen und den winzigen Beeren-Füßchen lastet. Hier sind zwei Bilder von den ersten "Steh-Versuchen":
WIR SIND DIE RO-BO-TER...
Gehört der bunte Puschel auch zur Ausstattung?

1 Kommentar:

  1. Huhu kleine Mausbeere,

    du hast mir mit deinem Beitrag Mut gemacht auch einmal bei den Treffen der Hörfrühförderung hinzugehen. Ähnlich wie du, denkt Hannes nämlich auch oft, dass er da irgendwie nicht so recht reinpasst, da er ja nun auch noch so die ein oder andere Baustelle hat. Jedenfalls scheinst du viel Spaß gehabt zu haben! Ich werde morgen mal unsere Claudia fragen, ob es auch Treffen gibt für Kinder, die nicht "nur" eine Hörstörung haben.

    Achja, ich bin echt neidisch auf deine süße Maus Mathilda.....!!!!

    Ganz liebe Grüße von Hannes und Jana

    AntwortenLöschen