Dienstag, 16. September 2014

Wechsel perfekt!

Nachdem der HNO-Arzt in Hannover vor exakt einer Woche den Dreh raus hatte und die vorher nicht passende Trachealkanüle wieder ins Stoma bekommen hat, stand heute wieder der wöchentlich durchzuführende Kanülenwechsel an. Da unser letzter heimischer Wechselversuch ja gescheitert war und der ganzen Aktion mehrere Tage MHH gefolgt waren, haben wir diesem Tag mit gemischten Gefühlen entgegen geblickt. Da Vorsicht ja bekanntlich besser ist als Nachsicht, sind wir letzte Woche noch zu unserer örtlichen (bzw. in der Nachbarstadt Herford gelegenen) HNO-Praxis gefahren, die wir sonst gelegentlich wegen kleinerer "Zipperlein" aufgesucht hatten, und haben unsere Probleme mit dem Kanülenwechsel geschildert. Eigentlich wollte ich mal gaaaanz vorsichtig Anfragen, ob wir nochmal eine kleine Hilfestellung bekommen könnten. Aber der Arzt hat uns sofort von sich aus angeboten, dass wir den nächsten Wechsel dort gerne nochmal unter "Aufsicht" durchführen könnten und uns außerdem noch mit wertvollen Tipps versorgt. Also haben wir heute Mausbeere samt Kanülen eingepackt und haben unter fachkundiger Anleitung den Kanülenwechsel durchgeführt, was absolut problemlos geklappt hat! Das gibt uns doch schon wieder mehr Sicherheit, insbesondere, da wir jetzt bei Problemen das Tracheostoma betreffend einen supernetten und kompetenten Ansprechpartner in unmittelbarer Nähe haben!
Nachdem ich jetzt viel zum Hals-Nasen-Ohren-Bereich der Beere geschrieben habe, möchte ich doch noch kurz was zu ihren Augen hinzufügen. Bekanntlich hat die Mausi ja aufgrund ihres Syndroms eine Lidmuskelschwäche hat und dadurch die Augen nicht besonders weit öffnen kann. In den letzten Monaten hatte sich diese auf der rechten Seite schon wesentlich gebessert, so dass man zeitweise ihre wunderschöne Augenfarbe bewundern kann. Ich weiß nicht, ob es an dem schönen Wetter liegt, aber seit wenigen Tagen will anscheinend auch das (sonst meist fast geschlossene) linke Auge mehr von der Welt sehen und so ist heute dieses wunderschöne Foto von den Mausbeeren-Augen entstanden:
3D!!!
Zum Abschluss kommt nun noch eine Kleinigkeit, die nichts mit der Mausbeere zu tun hat. Unsere kleine Prinzessin Leia hat sich schon richtig gut bei uns eingelebt und durfte mittlerweile schon die ersten "Ausflüge" durchs Wohnzimmer unternehmen - natürlich immer unter Amandas fachkundiger Anleitung. Spätestens am Abend ging es aber schön brav in den Käfig zurück! Die beiden waren heute morgen sogar so entspannt, dass ich dieses wunderschöne Foto ohne störende Gitterstäbe machen konnte:
Unsere royale Mitbewohnerin mit ihrem Gefolge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen