Samstag, 1. November 2014

Die Mausi macht aus einer Mücke…

…einen Klinikaufenthalt :-(. Leider muss die Urlaubsberichterstattung vom Papa weiterhin noch etwas warten, da die Beeren-Fans ja über die aktuellen Eskapaden der jungen Dame auf dem Laufenden gehalten werden müssen. Wir hatten uns schon gefreut, dass in den nächsten Tagen eigentlich keine Termine anstehen und wir somit mal etwas entspannen können. Wie treue Beeren-Fans wissen, ist das aber ein Zustand, den die Mausbeere nicht wirklich schätzt und auch diesmal hat sie sich wieder etwas einfallen lassen, um eventuell aufkommender Langeweile vorzubeugen.
Nachdem wir am Mittwoch schon einmal kurz zu einem Impftermin in der Herforder Kinderklinik zu Gast waren, hat die Klinikluft anscheinend geheime Sehnsüchte bei unserem Töchterchen geweckt, denn heute durften wir mal wieder hier einchecken. Grund dafür ist interessanterweise wieder ein fieser Blutsauger, allerdings etwas anderer Natur als die, mit denen wir in der letzten Woche bei der einen oder anderen Gelegenheit so zu tun hatten. Vor zwei Wochen war das linke Beeren-Bäckchen von einer fiesen Mücke malträtiert, wonach sie ein paar Tage lang eine dicke Quaddel im Gesichtchen hatte. Eigentlich hatte sich der Stich wieder schön zurückgebildet und es war nichts mehr davon zu sehen, aber am Freitagnachmittag wurde die Stelle plötzlich wieder rot und warm und am Abend war das ganze Bäckchen geschwollen. Am nächsten Morgen konnte sie dann kaum noch aus dem - ohnehin schon recht geschlossenen - linken Auge gucken, weil das Lid zugeschwollen war, so dass das Kind eher wie ein Preisboxer nach der zwölften Runde, als eine Mausbeere aussah. Selbstverständlich passiert so etwas ja immer zum Wochenende, aber zum Glück hatte unser Kinderarzt heute morgen Notdienst und so haben wir uns auf den Weg dorthin gemacht. Der Doktor hat nicht lange gefackelt und uns gleich in die Kinderklinik weitergeschickt, da ihm die Schwellung am Auge besondere Sorgen bereitet hat. Durch den Mückenstich müssen sich wohl Bakterien eingenistet haben und die haben wohl eine Entzündung hervorgerufen. Glücklicherweise geht es der Mausi aber ansonsten prima - kein Fieber, keine Schmerzen, super Laune!
In der Klinik haben die hauseigenen Blutsauger der Dame nochmal Blut abgezapft und ihr unter - erwartungsgemäß - höchsten Schwierigkeiten einen Venenzugang gelegt, über den es jetzt ein Antibiotikum gibt. Da der Zugang am Kopf liegt, gab es zum Schutz vor den Fummelfingern wieder die gute, alte Katzenmütze. Und da man der Beere und ihren flinken Fingern partout nicht mehr über den Weg traut, wurde linke Hand noch sorgfältig in einem Handschuh verstaut.
Das kleine Kätzchen mit seinem etwas zugeschwollenen Auge
Dieses Unterfangen ist allerdings nur mäßig von Erfolg gekrönt, denn die Dame ist sehr erfinderisch darin, sich irgendwie von dem Fäustling zu befreien und selbst wenn er gerade wieder festgezurrt wurde, legt sie mit der verpackten Pfote noch eine erstaunliche Fingerfertigkeit an den Tag. Das Antibiotikum scheint übrigens schon eine erste Wirkung zu zeigen, denn das Bäckchen fühlt sich schon wieder etwas kühler an.
DAS geht auch mit Handschuh gut
Hab ich Dich!
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung zeigten übrigens einen leichten Anstieg der Entzündungswerte, einen überraschend hohen CO2-Wert (vermutlich durch die noch nicht ganz ausgestandene Erkältung - beim Legen des Zugangs hatte das Beerchen aus Protest auch erstmal eine amtliche Portion Schleim "ausgehustspuckt", aber ansonsten ist die Atmung tadellos) und einen seit dem letzten Besuch erfreulich verbesserten Nierenwert.
In den nächsten Tagen werden dann weiterhin die Entzündungswerte überwacht, um zu schauen, wie das Antibiotikum anschlägt. Wenn das Beerchen dabei aber weiterhin so gut drauf ist, nehmen wir die Tage hier natürlich gerne in Kauf.

1 Kommentar:

  1. Also diese Katzenmützchen find ich ja immer echt süüüß. :D
    Aber das die arme Beere jetzt auch noch einen Handschuh anbekommen hat... Absolut verständlich... Trotzdem irgendwie traurig...
    Was für ein Glück, dass sie so erfinderisch ist und damit trotzdem Greifen kann. ;) Ich wünsche euch nur, dass sie ihren Zugang in Ruhe lässt!
    Und natürlich eine ganz schnelle und gute Besserung!

    AntwortenLöschen