Samstag, 20. Dezember 2014

Das Playpak von firefly - Der Bastelthron für unterwegs

Wir haben ja bekanntlich bereits eine ganze Thron-Armada aus denen die kleine Mausbeerenkönigin einen zur jeweiligen Gelegenheit passenden auswählen kann, um ihren Amtsgeschäften bequem nachgehen kann. Manche davon sind fest zu Hause aufgebaut, einer ist für unterwegs und zwei können ganz variabel zusammengebaut werden. Gerade die variablen Thröne (alias Harlekin-Keil und Castillo-Morales-Hufeisenkissen) sind eigentlich sehr schön, da man aus diversen Einzelteilen eine Vielzahl an Sitz- und Lagerungspositionen basteln kann, allerdings haben sie auch einen großen Nachteil: sie sind riesig und klobig! Gerade wenn man nur eine kleine Wohnung hat, überlegt man es sich zweimal, ob man sich so einen Trümmer ins ohnehin schon enge Wohnzimmer stellt.
Eine erfrischende Alternative ist da ein neues sogenanntes transportables "Activity kit" von firefly, die ja auch für den GoTo-Seat verantwortlich zeichnen. Das sogenannte Playpak besteht aus verschiedensten Teilen (wie Rollen, Hufeisenkissen etc.), die mit Klettbändern auf zahlreiche Art und Weise zusammengebaut werden können, also ganz ähnlich zum Harlekin-Keil. Der Clou ist aber, dass alle Teile in einer recht handlichen Tasche verstaut werden können, die gleichzeitig auch als Unterlage fungiert.
Eine royale Zaubertasche (Foto: ©by firefly)
(Foto: ©by firefly)
Den ersten Test musste das Playpak gleich unter professioneller Aufsicht über sich ergehen lassen, denn wir haben es mit zur gerade passend stattfindenden Physiotherapiestunde genommen. Die Haus- und Hof-Physiotherapeutin der Mausbeere hat sich sofort ganz neugierig auf die Tasche mit den bunten Teilen gestürzt und erstmal eine kleine Inventur gemacht.
Schon auf den ersten Blick macht das Sammelsurium von Rollen und Kissen einen sehr freundlichen und hochwertigen Eindruck. Die einzelnen Teile sind in sehr hübschen, bunten Farben gehalten und auch die Oberflächen fühlen sich sehr angenehm an (wie eine Art Wildlederimitat, aber trotzdem in der Waschmaschine waschbar).
So, erstmal Inventur machen...
...das sieht nach einer passablen Sitzgelegenheit aus!
Denn mal rein mit der Mausbeere - naja, noch nicht ganz das Wahre...
...aber im Sitzen klappt es noch besser!
Auf den ersten Blick waren wir ja etwas skeptisch, ob die recht leichten Teile auch stabil genug zusammengesetzt werden können, aber die Klettverschlüsse sind wirklich unglaublich stark, so dass man teilweise Mühe hat, sie von der Unterlage wieder abzubekommen. Diese weist übrigens eine sehr große Fläche auf, die "klettbar" ist, so dass man die einzelnen Teile quasi überall befestigen kann. Daher ist das Playpak sogar noch stabiler und vielfältiger als der Harlekin-Keil, bei dessen Teilen die Klettbänder eigentlich chronisch an der falschen Stelle sitzen und sich auch gerne mal lösen. Unser kleiner Power-Knubbel hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, den gebastelten Sitz durch kraftvolles nach hinten Strecken einer beerenstarken Belastungsprobe zu unterziehen - der Thron hat gehalten!
Erste Kraftprobe für die Klettverschlüsse: Bestanden!
Unsere Physiotherapeutin hält übrigens für das Beerchen die Sitzposition am geeignetsten und so haben wir die anderen Lagerungsmöglichkeiten in dieser Stunde gar nicht mehr ausprobiert.
Als nächstes wurde der Thron dann zu Hause einem ausgiebigem Test unterzogen, nachdem Vater und Tochter nochmal intensiv die Anleitung studiert haben:
Neeeeeiiiin Papa, SO geht das!
Die Anleitung ist schon recht ausführlich - wenn auch leider nur in englischer Sprache - und mit etlichen Zeichnungen versehen, die die verschiedenen Sitzpositionen genauer beschreiben und auch gleich noch Spiele- oder Therapietipps beinhalten. Allerdings gibt es auch im Internet unter www.fireflyfriends.com/de/playpak noch einige zusätzliche Infos und auch Videos zu sehen.

Leider sind wir bei unserem ersten Test zu Hause gar nicht mehr zum Fotografieren gekommen. Das haben wir aber bei der nächsten Frühförderstunde nachgeholt. Das Playpak lag zufällig gerade im Wohnzimmer und hat sofort den neugierigen Blick der Therapeutin auf sich gezogen. Also haben wir - wieder mal mit Unterstützung vom Profi - mal einige in der Anleitung vorgeschlagenen Lagerungspositionen durchprobiert:

Rückenlage:
Schön mit dem Beckengurt fixiert kann man damit die Aufrichtung trainieren, wenn man dem Beerchen ein interessantes Spielzeug hinhält:
So, komm hoch!
Und jetzt sind die seitlichen Bauchmuckis dran!
Bauchlage:
In Bauchlage über eine Rolle oder ein Hufeisenkissen gelegt, kann das Beerchen den Unterarmstütz trainieren oder mit dem Kissen unter dem Bäuchlein sogar den "Vierfüsslerstand".
Ja was liegt denn da vorne?
Achtung, gleich krabbele ich los!
Sitz:
Der Thron zum Sitzen ist natürlich nach wie vor die Position der Wahl fürs Beerchen und so kann sie sich schön aufs Spielen kozentrieren:
Gib mir fünf!
Oh, eine Kullerkugel!
Nach getaner Arbeit kann man es sich mit dem Playpak sogar bei einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich machen - ein Ort, an dem man das Beeren-Kind definitiv nicht mehr alleine sitzen lassen kann:
Gemütlicher gehts kaum!
Fazit: Vom neuen Bastelthron für unterwegs sind wir wirklich sehr angetan und auch die Therapeutinnen der Mausbeere hätten das Teil am liebsten gleich geklaut ;-) Und was sagt die Mausbeere dazu?
Ich find's lustig!
Ist jetzt meins...

1 Kommentar:

  1. Ach wie schön du immer zeigst, was deins ist. :)
    Und bei so einem tollen Bastelthron muss der natürlich ausreichend gekennzeichnet sein. Nicht dass doch mal irgendwer kommt und meint, er nimmt ihn mit...
    Pass gut drauf auf Mausbeere, das ist ein geniales Teil, sieht super cool aus und du machst natürlich die beste Modelfigur darin!!!

    AntwortenLöschen