Samstag, 4. Juli 2015

Go, Ladies!

Anlässlich des kleinen Finales der Frauenfußballweltmeisterschaft haben das Beerchen und ich uns in ein luftiges Outfit geworfen (die Dame trägt nur ein zusätzliches Schlaaand-Halstuch) um dem DFB-Team viel Glück gegen England zu wünschen.
Schlaaand vor, schießt ein Tor (mehr als die anderen)!
Auf meinem Shirt ist übrigens #000000, #FF0000, #FFF000 zu lesen. Wer soviel Nerd-Wissen (noch) nicht sein eigen nennt um das zu verstehen, der kann mal hier gucken ob er fündig wird.

Und jetzt noch einmal: Go, Ladies!

3 Kommentare:

  1. #FFF000 war mir noch nicht bekannt... Aber jetzt hab ich wieder eine Farbe gelernt. *lach*
    Oliver gibt es eigentlich irgendwie einen Trick, wie die Farben berechnet werden? Bisher konnte ich mir immer nur merken was weiß, schwarz und rot ist... Aber irgendwo muss es da doch einen Trick geben, oder?

    Ich befürchte, die lieben Fußballerinnen haben euer tolles Foto nicht gesehen. Sonst hätten sie GARANTIERT Tore geschossen und gewonnen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Schnuffelsocke!

      Trick wäre zuviel gesagt. Die Schreibweise steht ja für #RRGGBB (Rot-Grün-Blau, wobei 00 = kein Anteil, FF = voller leuchtender Anteil heißt), also kann man sich laut Definition direkt #FF0000 (rot), #00FF00 (grün) und #0000FF (blau) merken. Die additive Mischungen aus zwei Farben kann man sich vielleicht auch noch merken weil man die so oft sieht: #FFFF00 (gelb = rot + grün), #FF00FF (magenta = rot + blau) und #00FFFF (cyan = grün + blau). Außerdem ist dreimal der gleiche Wert ein Grauton von #000000 (schwarz) bis #FFFFFF (weiß).

      Mit diesem Wissen kann ich immer ein paar wenige Modifikationen im Kopf durchführen um ein paar neue Farben abzuleiten: #CCCCCC = helles Grau + #00FF00 = grün => #CCFFCC = helles grau mit erhöhtem Grünanteil = pastellgrün, benutze ich z.B. sehr gerne als Hintergrundfarbe für positive Notifications auf Webseiten.

      Für den Rest gibt es aber zum Glück virtuelle Paletten, Farbpipetten und Color-Picker ;-)

      Und ja, hätten die Fußballfrauen mal besser hier in den Blog geguckt… ;-)

      Löschen
  2. Yeah!
    Endlich hab ich das System verstanden. Das man besser so Sachen wie Color-Picker verwenden sollte ist mir auch klar. Erspart viel Arbeit. *lach* Aber bisher konnte ich mit RRGGBB wenig bis nichts anfangen, außer das ich wusste, wofür es stand. ;)

    Vielen lieben Dank für die kleine Nerd-Lektion :)

    AntwortenLöschen