Mittwoch, 25. November 2015

Theorie und Praxis

Zwischen Theorie und Praxis liegen ja leider manchmal Welten. Zum Beispiel fährt die Mausbeere ja schon seit längerer Zeit auf Trinkgefäße jeglicher Art ab, ohne dass sie dabei wirklich Flüssigkeit über den Mund aufnehmen möchte. Dass sie theoretisch in der Lage wäre, komplett selbstständig aus einem Glas zu trinken, zeigt sie mir jeden Morgen am Frühstückstisch. Nämlich wenn sie ihr geliebtes (natürlich leeres) Plastikglas oder wahlweise auch ein ähnliches Gefäß, in dem sich mal Hering befunden hat, malträtiert. Besonders faszinierend finde ich immer, wie geschickt sie ihre Glücksflosse dabei einsetzt:

Etwas mehr als nur graue Theorie legt die Mausbeere mittlerweile allerdings beim Stehen an den Tag. Immer öfter findet man sich urplötzlich Auge in Auge mit dem stehenden Beeren-Kind gegenüber, wenn man mit ihr auf dem Schoßauf dem Fußboden sitzt. Dabei braucht es für kurze Momente lediglich eine ganz minimale Unterstützung. Als wir zum Beispiel am Montag zur Physiotherapie aufbrechen wollten und die Oma der Dame das Jäckchen anziehen wollte, stellte sich das Beerchen plötzlich hin, als wenn sie es kaum noch erwarten konnte. Zum Glück ist die Mausi lange genug stehen geblieben, dass ich noch schnell die Kamera zücken konnte.
So Oma, noch die Jacke fertig anziehen und wir können los!
Außerdem haben in diesen Tagen eine Menge netter Menschen Geburtstag, denen wir auf diesem Wege herzlich (nachträglich) gratulieren wollen:
Zuerst ist in der letzten Woche die Uroma der Mausbeere, die treue Blog-Leser von den Vier-Generationen-Fotos (hier, hier und hier) kennen, 95 Jahre jung geworden! Herzlichen Glückwunsch!
Gestern hatte dann Ursula V., die Mutter der Arbeitskollegin des Mausbeeren-Papas Geburtstag. Wir wünschen einer treuen Blog-Leserin und Kommentarschreiberin an dieser Stelle alles Liebe und gute Gesundheit im nächsten Vierteljahrhundert.
Last, aber in keinem Falle least, hat am heutigen Tag unsere beste Freundin Rebecca Geburtstag, die bekanntermaßen die Haus- und Hofschneiderin der Mausbeere ist. Alles Liebe, wir freuen uns schon auf Dein Geburtstagsessen!!!

4 Kommentare:

  1. Unglaublich... Ich muss irgendwas verpasst haben... Mir kommt es so vor, als hätte die Beere gerade erst gelernt alleine zu sitzen und jetzt steht sie plötzlich. *augenreib* Super genial!!!

    Und was das mit dem Trinken angeht... Ich wünsche der Beere ein Aha-Erlebnis, das es plötzlich von der Theorie auch in der Praxis klappt. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das bei der Mausbeere noch etwas mit der Stabilität im Oberkörper hapert, ist es bei ihr vermutlich vom Sitzen zum Stehen gar kein so großer Schritt mehr. Das Sitzen beherrscht sie ja eigentlich auch noch gar nicht so lange (und ja auch noch nicht so richtig), von daher haben wir es hier vermutlich mit Zeitparadoxien im Mausbeeren-Universum zu tun ;-)
      Unsere Physiotherapeutin hatte ja fast schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass die Beere nochmal zum Sitzen kommt und staunt nun auch jede Stunde Bauklötze. Tja, man sollte halt nie eine Mausbeere unterschätzen :-D

      Löschen
    2. Also ich persönlich glaube ja, dass die Mausbeere noch so einige Überraschungen bereit hält.
      Ja, sie ist deutlich langsam als andere... ABER ich bin mir sicher, sie wird noch sehr, sehr viel lernen. Nur eben in ihrem eigenen Tempo. Und wenn für sie die Zeit reif ist!

      Löschen
    3. Davon sind wir auch voll und ganz überzeugt! Wir haben vollstes Vertrauen in unser Beerchen, dass sie mit ihrer Power ziemlich viel erreichen wird und zwar genau dann, wenn sie dazu bereit ist :-)

      Löschen