Freitag, 7. Februar 2020

Ich lasse ja mit mir reden...

Kürzlich hatte ich ja über die divenhaften Anwandlungen unseres Beeren-Kindes berichtet, dass sie nicht einfach so auf dem Boden abgesetzt werden will. Das endete ja regelmäßig in einem minutenlangen Wutanfall, der nur mit einer mindestens ebenso lange dauernden Kuschelsession wieder beendet werden konnte.
Auch in der Schule hat die Mausbeerenkönigin ihren Hofstaat fest im Griff und so wurde der royalen Lieblingsschulbegleiterin gelegentlich mal der Stuhl mit einem heulenden Beerchen vor die Klotür gefahren, damit es sich möglichst schnell wieder beruhigt (mit dem schnöden Lehrpersonal gibt sich Madame natürlich nicht zufrieden).
Eben jene treue Seele hat dann irgendwann damit angefangen, der Mausbeere einfach Bescheid zu sagen, wenn sie mal kurz raus gehen muss und sich quasi bei ihr "abgemeldet". Und siehe da - die junge Dame hat friedlich abgewartet!
Zu Hause haben wir es jetzt auch mehrfach ausprobiert, der Dame zu erklären, dass wir sie jetzt auf den Boden setzen und dann gleich wieder da sind - und auch das hat erstaunlicherweise reproduzierbar funktioniert!!!
Na, endlich habt Ihr es kapiert, Ihr müsst mit mir REDEN!!!
Warum uns das jetzt so unglaublich freut hat (wie besonders Beeren-Fans, die uns noch nicht so lange kennen sich jetzt vielleicht fragen mögen) besonders damit zu tun, da wir bislang eigentlich gar kein wirkliches Sprachverständnis bei unserer Großen feststellen konnten. Durch die seit Geburt bestehende hochgradige Schwerhörigkeit, die Probleme mit den Ohren in den letzten Jahren (ja ja, ein eigener Beitrag dazu folgt auch noch...), die allgemeine Entwicklungsverzögerung und vielleicht auch etwas Betriebsblindheit unsererseits, sind wir irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Mausbeere nicht wirklich versteht, was jemand zu ihr sagt.
Natürlich wissen wir nicht, wie viel sie exakt versteht, also ob es die Worte, oder die Art der Ansprache ist - es ist wieder eine enorme Weiterentwicklung und damit hat unsere Große uns mal wieder maßlos überrascht und unglaublich stolz gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen