Sonntag, 21. Juli 2019

Endlich Sommerferien!!!

Unfassbar - gefühlt haben wir erst gestern mit ordentlich Bammel dem ersten Schultag entgegen geblickt und schon ist das erste Schuljahr der Mausbeere um und unser Schulbeerchen genießt ihre wohlverdienten ersten Sommerferien!
Am letzten Schultag kam die Mausbeere ordnungsgemäß mit ihrem ersten Zeugnis nach Hause und hat sich diebisch über die bevorstehenden sechseinhalb freien Wochen gefreut:
Hier wird über meine Schandtaten berichtet.
Und jetzt kann ich faulenzen, yeah!
Das Zeugnis ist sehr ausführlich und beschreibt, wie unsere Große in den einzelnen Bereiche im Untericht integriert wird und im Rahmen ihrer Möglichkeiten teilnehmen kann. Alles in allem sind wir wirklich zufrieden, wie dieses erste Schuljahr für die Mausbeere aber auch uns als Familie gelaufen ist. Das Beerenkind hat unglaublich tolle Fortschritte gemacht und wir haben das Gefühlt, dass es in ihrer Schule wirklich allerbestens aufgehoben ist.
Allerdings wunderte es uns, dass das definitiv fragwürdige Benehmen der jungen Dame im Zeugnis keine Erwähnung fand, von dem un immer mal im Laufe des Schuljahres berichtet wurde ;-)
Was? Zu Hause lege ich doch auch immer beim Essen die Füße auf den Tisch...
Lernt ihr ruhig weiter, ich gucke mir nur mal kurz die Augenlider von innen an...
Da wir ja glücklicherweise immer mal mit Impressionen aus dem Schulalltag versorgt werden, möchten wir mal einige davon den treuen Beeren-Fans zeigen, damit diese auch mal ein Bild von unserem fleißigen Schulbeerchen bekommen:
Was soll das sein? Erstmal vorsichtig anstupsen...
...und dann einer genaueren Beobachtung unterziehen.
Zum Knabbern eignet es sich jedenfalls hervorragend!
Ach, und das hier schmeckt auch nicht übel!
Hier lernen wir Farben kennen.
Und im Musikunterricht gebe ich den Takt vor!
Natürlich steht für die Mausbeere ja nicht irgendwelcher Lehrstoff im Vordergrund, sondern neben der Teilnahme an den allgemeinen Unterrichtsaktivitäten auch die persönliche Förderung in den für sie wichtigen Bereichen. Dazu gehört selbstverständlich auch das Esstraining, das zeitweise schon richtig gut klappt und dem Beerchen sichtlich Freude bereitet. Oft gibt es zum Frühstück von den Kindern selbst gemachtes Essen, so wie hier zum Beispiel leckeres Tiramisu mit roter Grütze, von dessen Creme die Mausbeere mal ein Löffelchen probiert hat:
Nah, habt Ihr das auch richtig gemacht?
Ja, Madame Kritikerin ist zufrieden...
...wie WITZIG!
Der Größte Fortschritt, den wir im Schuljahr verzeichnen konnten, war ja, dass die Mausbeere kurz vor Weihnachten das freie Sitzen gelernt hat. Mit Unterstützung hat sie jetzt sogar schon wie ein richtiges Schulmädchen auf einem stinknormalen Schulstuhl Platz genommen:
Wer braucht schon 'nen Therapiestuhl?
ICH jedenfalls nicht ;-)
Neben dem normalen Schulalltag gab es auch besondere Aktionen, wie zum Beispiel ein Spiel- und Sportfest, an dem das Beerchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch mitgemacht hat:
Ich balanciere halt zwischen den Bänken...
Und etwas chillen gehört definitiv auch dazu.
Auch Ausflüge kamen nicht zu kurz wie zum Beispiel hier zu einem sehr beliebten Gourmettempel...
...oder auch nur zum nahe gelegenen Spielplatz:
Bei einem anderen Ausflug wurde hat sich das Beerchen mal den Rolli einer Klassenkameradin geborgt, da ihr großer Rehabuggy nicht in den Ausflugsbus passte. Und zum lebenspraktischen Training gehört auch mal ein kleiner Einkaufsbummel wie hier, als die Klasse Verpflegung für die Übernachtungsparty besorgt hat:
Zum Schießen komisch.
So, bloß nichts vergessen...
Im kommenden Schuljahr wir die Mausbeere weiterhin die Vorstufe 1 besuchen (in der Vorstufe bleiben die Kinder generell für mindestens zwei Jahre, manchmal auch länger), aber es wird auch einige Veränderungen geben. So ist nun leider die "Schonfrist" vorbei, die es ermöglicht hat, dass unser Beerchen immer bereits am Mittag aus der Schule gekommen ist und sie wird künftig auch am regulären Nachmittagsunterricht teilnehmen. Außerdem wird möglicherweise die Organisation der Schulbegleitung neu gestaltet werden müssen und auch bei den Lehrerinnen wird es Veränderungen geben. Aber das ist jetzt erstmal noch weit weg und wir wollen erstmal die schönen Sommerferien genießen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen