Freitag, 27. März 2020

Mausbeerenweisheit

Für uns ist es immer irgendwie befremdlich, wenn Leute in irgendeiner Form Mitleid mit unserer Mausbeere haben. Klar entspricht ihre körperliche Ausstattung und ihre Entwicklung nicht dem normalen Standard, aber ich persönlich kenne absolut niemanden, der generell so zufrieden und mit sich und der Welt im Reinen ist wie unser Beeren-Kind. Sie lebt bedingungslos im Hier und Jetzt und macht sich keine Gedanken über Viruspandemien oder wirtschaftliche Katastrophen. Wenn körperlich gerade nichts drückt steht auch einem Lachanfall aus heiterem Himmel nichts im Wege. Im Grunde genommen hat sie ganz von Natur aus eine Lebenseinstellung für die auch die versiertesten Yogis und Zen-Meister Jahre lang auf einem Pfahl in einer einsamen Höhle meditieren müssten und verfügt damit meiner Meinung nach über eine Lebensweisheit, von der man sich getrost mal eine Scheibe abschneiden kann.
Selbst dieser Tage, in denen man ja nur so von weltweiten schlechten Nachrichten bombadiert wird, haben trübe Gedanken extrem schwer, wenn das Gesichtchen der Mausbeere plötzlich in einem breiten Grinsen erstrahlt. Die Idee, hier im Blog mal eine kleine Serie "Mausbeerenweisheit" zu starten, hatte ich schon länger, aber erstmal hat man ja jetzt etwas mehr Zeit und vielleicht wird dadurch dem einen oder anderen mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
In loser Folge möchte ich zukünftig immer mal süße Beeren-Bilder garniert mit einem kleinen Spruch veröffentlichen, die von Lebenseinstellung unserer Großen inspiriert wurden. Außerdem wurde die frühere Rubrik "Unsere Lieblingsbilder" in "Mausbeerenweisheit" umgetauft, wo dann alle Weisheiten nochmal gesammelt erscheinen werden.
So, aber genug der Vorrede, jetzt lassen wir mal die weise Mausbeere zu Wort kommen:
Ein Tag ohne Lachanfall ist ein verlorener Tag - frei nach Charly Chaplin

Übrigens hat es schon vor Jahren ganz unbewusst die erste Mausbeerenweisheit gegeben und als ich irgendwann mal durch die alten Beiträge gestöbert habe, hat unsere Grinsebeere mich zu dieser Serie inspiriert:
Mausbeerenweisheit noch mit Babyface ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen